Samstag, 28. September 2024
Vereins-Aktionstag
10.00 Uhr – 13.00 Uhr Dorfplatz/Alte Schule
Pflanzenbörse
Sie haben Pflanzen oder Ableger, die Sie nicht benötigen? Oder Sie hätten gerne welche? dann besuchen Sie unsere Pflanzenbörse ab 10.00 Uhr. Pflanzen (mit Namen, Blütenfarbe, … kennzeichnen) können ab 9.30 Uhr am Dorfplatz abgegeben werden
Workshop Herbstkränze binden
Unter Anleitung können Sie Ihren eigenen Herbstkranz binden. Grundmaterial ist vorhanden, darf aber auch gerne mitgebracht werden. Fertige Kränze können gegen eine Spende erworben werden. Die Einnahmen werden gespendet.
Der Aktionstag findet gemeinsam mit dem Turn- und Sportverein Reute e.V. und der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. statt.
Historie
Samstag, 17. August 2024
Kräuterbüschel binden
ab 13.00 Uhr bei Maria Rundel, St. Martinweg 27 in Gaisbeuren
Gemäß einer alten Tradition werden zu Mariä Himmelfahrt Kräuterbüschel gebunden, im Gottesdienst geweiht und an die Kirchgänger verteilt. Man misst ihnen außerordentliche Heil- und Wirkkräfte bei.
Der Obst- und Gartenbauverein Reute-Gaisbeuren pflegt diese Tradition seit Jahren. Am Samstag vor dem Gottesdienst – in diesem Jahr am 17. August – trafen sich die Mitglieder und Helferinnen bei Maria Rundel ab 13.00 Uhr zum Binden.
Mitte Juli
Blumenschmuckbewertung
Am Dienstag, 23. Juli ab 13.00 Uhr fand die diesjährige Blumenschmuckbewertung statt.
Die Gutscheine werden mit dem Jahresbrief vor Weihnachten an die Mitglieder verteilt.
Donnerstag, 20. Juni 2014
Fahrt zur Landesgartenschau nach Wangen
13.00 Uhr Abfahrt Gaisbeuren
13.15 Uhr Abfahrt Reute
13.30 Uhr Abfahrt Bad Waldsee
Abschluß in der „Alten Post“ in Wolfegg
31,00 € Fahrt/Eintritt
Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Sozialverband VDK durchgeführt.
Fahrt ist mangels Teilnehmer ausgefallen!
Donnerstag, 16. Mai 2024
Mitgliederversammlung
18.00 Uhr Gasthaus Adler Gaisbeuren
Am Donnerstag, den 16. Mai fand im Adler Gaisbeuren die Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Reute-Gaisbeuren statt. Trotz heftigen Regens kurz vor der Veranstaltung hatten sich zahlreiche Mitglieder pünktlich eingefunden. Wie in den Vorjahren war der Versammlung ein Vortrag vorangestellt. Bettina Schmidt aus dem Ernährungszentrum Bodensee Oberschwaben konnte mit ihren kurzweiligen Ausführungen zum Thema „Darm gut – alles gut, darmgesunde Ernährung“ interessante Informationen über unser wichtiges und größtes Organ geben. Dem Vortrag schlossen sich die Berichte der Vorsitzenden, Schriftführerin, Kassierin und Kassenprüferin an. Ortsvorsteher Armin Strobel nahm die Entlastung der Vorstandschaft und die anstehenden Wahlen vor. In ihren Ämtern bestätigt wurden die 2. Vorsitzende Rosalinde Gehrmann, Kassierin Edelgard Dastig und die Beisitzer Maria Rundel, Sonja Herm und Bernhard Oberhofer. Somit bleibt die Vereinsführung unverändert.
Nach einem Ausblick auf die Veranstaltungen und Tätigkeiten in den kommenden Monaten konnte die Versammlung beendet werden. Die Blumenschmuckbewertung wird voraussichtlich Mitte Juli stattfinden. Der genaue Termin wird im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Der vom OVG und der Ortsverwaltung gemeinsam organisierte Dorfausflug führt in diesem Jahr nach Rottweil. Nach einem Besuch des Testturms steht die Erkundung einer der ältesten Städte Baden-Württembergs auf dem Plan. Anmeldungen hierzu ab Anfang Juli in der Ortsverwaltung.
Samstag, 20. April 2024
Weidenflechtkurs Garten Dekoobjekte mit Elisabeth Danner
9.30 Uhr – 12.30 Uhr und 13.30 Uhr -16.30 Uhr
Aufgrund der hohen Nachfrage im Vorjahr haben wir zwei Gruppen zum Weidenflechten angeboten.
Kursleiterin Elisabeth Danner gab kreative Hilfestellung beim Erstellen von Dekoobjekten aus Weide.
Samstag, 23. März 2024
Palmbüschel binden
13.00 Uhr bei Maria Rundel
In bewährter Runde haben wir am Palmsamstag bei Maria Rundel knapp 300 Palmbüschel gebunden. diese wurden am Palmsonntag im Gottesdienst geweiht und an die Kirchgänger verteilt.
Samstag, 16. März 2024
Baumschnittkurs
9.30 Uhr – 12.30 Uhr Mittelurbach
Die Obst- und Gartenbauvereine Bad Waldsee und Reute-Gaisbeuren boten gemeinsam einen Obstbaumschnittkurs in Mittelurbach an. Fachwart Mario Leppert erklärte gut verständlich was beim Erziehungsschnitt an jungen Obstbäumen berücksichtigt werden muß. Es wurde beispielsweise gezeigt, wie eine fehlende Mitte neu gezogen werden kann. Außerdem ist es wichtig, das Schneidewerkzeug beim Wechsel zum nächsten Baum zu desinfizieren, um zu verhindern, dass eventuell vorhandene Pilze weiter getragen werden. An älteren Obstbäumen wurde der Pflegeschnitt gezeigt. Die Fragen der Teilnehmer wurden von Fachwart Mario Leppert kompetent beantwortet. Zwar durchgefroren aber motiviert und voll des Lobes für diese interessante Darbietung gingen die Teilnehmer nach Hause um das Gelernte umzusetzen. Die Vorsitzenden Annerose Herm und Andreas Honisch bedankten sich für die rege Teilnahme und verwiesen auf aktuelle Veranstaltungen, die auch der jeweiligen Homepage entnommen werden können.
Mittwoch, 6. März 2024
Gesundheit aus dem Garten Gottes
Lesung mit Sr. Birgit Bek und Sr. Paulin Link
19.00 Uhr Katholisches Gemeindehaus Reute
Sehr interessant und kurzweilig berichteten Sr. Birgit Bek und Sr. Paulin Link aus ihrem Buch und teilten ihr Wissen und ihre Erfahrung aus dem Bereich der Heilpflanzen. Eine Kostprobe aus aktuellen Kräutern rundete das Ganze ab.
Die Lesung war eine Kooperation mit der Solidarischen Gemeinde
Freitag, 26. Januar 2024
Prüfprozess Biosphärengebiet Allgäu-Oberschwaben – Welche Rolle spielen dabei Obst- und Gartenbau?
Vortrag von Lisa Kathrin Polak und Franz Bühler (beide Prozessteam Biosphärengebiet)
19.00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren
Der Bezirksverband Obstbau, Garten und Landschaft Bad Waldsee hatte zum Vortrag „mögliches Biosphärengebiet Allgäu-Oberschwaben“ nach Gaisbeuren eingeladen. Die Infoveranstaltung sprach vorrangig Garten- und Streuobstwiesenbesitzer an. Lisa Polak vom Prozessteam erläuterte eingangs was hinter dem möglichen Biosphärengebiet steckt und wie der momentane Stand ist. „Leitziel ist es, das Klima und die biologische Vielfalt zu schützen und die regionalen Wirtschaftskreisläufe zu stärken!“
Aus den Arbeitsgruppen, die zu Themen wie z.B. Landwirtschaft und nachhaltige Landnutzung oder Freizeit und Tourismus stattgefunden haben, ergeben sich nun mögliche Leitprojekte. Die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten im Bereich Milch, Fleisch und Getreide und die Möglichkeiten der Flächennutzung nach Wiedervernässung, z.B. durch Beweidung stehen beispielsweise auf der Projektliste. Für die zahlreich anwesenden Obst- und Gartenfachwarte waren die Ausführungen von Franz Bühler zum Ausbau der Wertschöpfungskette im Bereich Streuobst sehr interessant. Die Streuobstwiesen im Kreis Ravensburg werden bisher schon durch verschiedentliche Institutionen und Projekte gut betreut und gepflegt, die Pflege könnte aber durchaus noch durch weitere Konzepte ausgebaut werden.
Nach einer Zusammenfassung „was ein Biosphärengebiet Allgäu-Oberschwaben in heutiger Zeit leisten kann“, entstand eine lebhafte Diskussion. Lisa Polak und Franz Bühler vom Prozessteam beantworteten von fachlicher Seite die Zuhörerfragen und signalisierten Bereitschaft, dass sie jederzeit als Gesprächspartner zu diesem Thema zur Verfügung stehen.
Freitag, 08. Dezember 2023
Adventskaffee für Mitglieder
Am Freitag, den 8. Dezember fand unser Adventskaffee für Mitglieder im Gemeindehaus in Reute statt. Bei guter Unterhaltung, Kaffee und Kuchen durften wir uns bei den Helfern des Adventsschmuckbastelns bedanken und die Spenden verteilen. Es war interessant zu hören, wie die Spenden verwendet werden.
Montag, 27. November – Donnerstag, 30. November 2023
Adventsschmuck basteln
In der Woche vor dem 1. Advent haben wir im Gemeindehaus in Reute Adventskränze und Adventsgestecke gebunden und diese zum Kauf angeboten. Der Reinerlös wurde gespendet. Wir haben uns über die – auch neuen – fleißigen Helfer sehr gefreut.
Samstag, 30. September 2023
Pflanzenbörse / Workshop Türkränze binden
Was für ein Tag!
So macht Vereinsleben Spaß. Unsere Mitglieder Rosmarie und Wolfgang Klafki haben die Pflanzenbörse fachmännisch betreut und konnten nicht nur zu jeder Pflanze die Eigenschaften nennen, sondern auch wichtige Informationen zum richtigen Standort und zur optimalen Pflege geben.
Mitglieder vom Ausschuß haben schon vorab Herbstkränze gebunden, sodass bereits zu Beginn eine Auswahl an Kränzen vorhanden war. Erfreulich war das große Interesse, sich selbst Kränze aus dem reichhaltigen Material zu binden. Fachkundige Tipps dazu gab es von Maria Rundel und Brigitte Rech. Manche Teilnehmerin hat so ungeahnte Fähigkeiten entdeckt und konnte stolz konnte ihr Werk mit nach Hause nehmen.
Gegen eine Spende konnten die Kränze erworben werden. Die Einnahmen werden an die örtlichen Kindergärten weiter gegeben!
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Aktionstages gemeinsam mit der Solidarischen Gemeinde und dem SV Reute statt.
Samstag, 19. August 2023
Dorfausflug
Gemeinsam mit der Ortsverwaltung organisierte der Obst- und Gartenbauverein den Dorfausflug.
Ziele waren die Fuchsiengärtnerei in Stiefenhofen, die Hutstadt Lindenberg und die Straußenfarm in Waldburg. Viel zu schnell verging der Tag mit seinen vielfältigen Eindrücken.
Samstag, 12.08.2023
Kräuterbüschel binden
Freiwillige Helfer und Mitglieder trafen sich bei Maria Rundel zum Kräuterbüschel binden. In gut zwei Stunden wurden über 200 Stück gebunden, die anläßlich Maria Himmelfahrt im Gottesdienst geweiht und an die Kirchgänger verteilt werden.
Mittwoch, 12.07.2023
Blumenschmuckbewertung
Am Mittwoch, den 12.07.2023 waren zwei Bewertungsteams in Reute, Gaisbeuren und den Teilorten unterwegs, um die Blumenschmuckbewertung vorzunehmen. Trotz des vorausgegangen Unwetters, bot sich den Bewertungsteams ein buntes Bild an wunderschönen Gärten und Blumenarragements. Die Gutscheine, die in Bad Waldsee in der BAG und bei Baumschule Scheerer eingelöst werden können, gehen den Mitgliedern mit dem alljährlichen Mitgliederbrief zum Jahresende zu.
Sonntag, 02.07.2023
Bewirtung beim Klosterjubiläum
Gemeinsam mit den Landfrauen haben wir beim Klosterjubiläum die Essensausgabe übernommen. Der OGV war für vegetarische Maultaschen, Kaffee und Gebäck zuständig.
Mittwoch, 03.05.2023
Mitgliederversammlung
Zahlreiche Mitglieder hatten sich um 18.30 Uhr im Gasthaus Adler, Gaisbeuren zur Mitgliederversammlung eingefunden.
Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Annerose Herm erklärte Irene Bänsch in ihrem interessanten Vortrag alles rund um die Gemmotherapie, der Heilkraft der Pflanzenknospen.
Nachdem die 1. Vorsitzende, die Schriftführerin, die Kassierin und die Kassenprüferin ihre Berichte vorgetragen hatten, konnte Ortsvorsteher Achim Strobel die Entlastung der Vereinsführung vornehmen. Bei den anschließenden Wahlen wurden die 1. Vorsitzende Annerose Herm, Schriftführerin Gabi Lehmann, sowie die Beisitzerinnen Gertrud Schmid, Brigitte Rech und Inge Zimmermann in ihren Ämtern bestätigt.
Bezirksvorsitzender Franz Bendel ehrte die 1. Vorsitzende Annerose Herm im Auftrag des LOGL für ihr über 5-jähriges ehrenamtliches Engagement mit dem „bronzenen Apfel“. Sowohl Ortsvorsteher Achim Strobel, wie auch Bezirksvorsitzender Franz Bendel wiesen auf die überaus gute und kreative Zusammenarbeit mit dem Verein hin. Dies zeigt sich nicht nur in den steigenden Mitgliederzahlen, sondern auch in den zusätzlichen Aktivitäten, wie z.B. dem Schmücken der Halle anläßlich des Jubiläums vom Liederkranz.
Nach einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten konnte die Versammlung gegen 20.50 Uhr beendet werden.
Samstag, 01.04.2023
Palmbüschel binden
12 Helfer haben sich bei Maria Rundel in Gaisbeuren zum Palmbüschel binden eingefunden.
300 Palmbüschel in 1,5 Stunden bestätigen das Sprichwort „Viele Hände geben ein schnelles Ende“. Es ist schön, dass unser Verein zum Erhalt dieser Tradition beitragen darf.
Freitag, 31.03.2023
OGV spendet Nistkästen
Der OGV Reute-Gaisbeuren spendet drei Nistkästen an die Gundschule und die Kindergärten in Gaisbeuren und Reute . Damit unterstützt der OGV die Bemühungen, dass Kinder Natur und Umwelt entdecken. Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass hier möglichst schnell Vögel einziehen und beobachtet werden können.
Das Bild zeigt. die 1. Vorsitzende Annerose Herm mit der 2. Vorsitzenden Rosalinde Gehrmann bei der Übergabe des Nistkastens an Anja Blechschmidt, Leiterin vom Kindergarten Gaisbeuren
Samstag, 25.03.2023
Weidenflechtkurs Dekoobjekte/Rankgerüste
Innerhalb kürzester Zeit war der Workshop mit Elisabeth Danner zum Flechten von Rankgerüsten und Dekoobjekten ausgebucht. Die Teilnehmer konnten wählen, ob sie ihre Objekte auf der Basis von Baustahlgittern oder mit Staken aus Weide oder Haselnuß erstellen wollen.
Dabei konnte jeder aus einer Vielzahl verschiedener Weiden wählen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die fachkundige Unterstützung durch Elisabeth Danner ermöglichte jedem, seine Vorstellungen zu verwirklichen. Das Ergebnis waren einzigartige und wunderschöne Objekte.
An dieser Stelle vielen Dank an Familie Schmidberger aus Ankenreute, die uns großzügig eine Halle zur Verfügung gestellt hat, sodass jeder genügend Platz für die großen Objekte hatte.
Samstag, 18.03.2023
Schnitttag beim OGV
Bei frühlingshaftem Wetter konnten wir einige Interessenten und Mitglieder bei unserem Schnitttag begrüßen. Vormittags trafen wir uns auf einer neu angelegten Streuobstwiese mit 60 Bäumen in Gaisbeuren. Bei den Ende 2021 gepflanzten Obstbäumen steht in den nächsten Jahren der Erziehungsschnitt an. Durch den Erziehungsschnitt wird der Kronenaufbau gefördert, sodass sich gesunde und ertragreiche Bäume entwickeln können. Dominik Appenmaier von den Fachwarten Ravensburg hat die Schulung vorgenommen und in eindrucksvoller Weise an den verschiedenen Bäumen erklärt, worauf bei einem fachgerechten Schnitt zu achten ist. Dabei wurde die unterschiedliche Schnitttechnik bei Kern- und Steinobst ebenso erklärt, wie die Bedeutung der Saftwaage oder der Einfluß der Windrichtung. Mit anwesend waren Familie Bösch, Eigentümer des Hotel & Restaurants Adler. Sie haben die Fläche zur Verfügung gestellt und Dirk Lambertz als Vertreter von bessergrün und den LBV-Unternehmensberatungsdienste GmbH (LBV-U), die gemeinsam mit der bbv Service GmbH das Projekt durchführen.
Der Nachmittag stand unter dem Motto „So schneidet man Rosen“. Hier erklärte der ehemalige 1. Vorsitzende Rudi Eisele, wie die verschiedenen Rosen geschnitten werden. Freundlicherweise hat unser Mitglied Bernhard Oberhofer seinen Garten zur Verfügung gestellt.
Freitag, 03. März 2023
„Vielfalt säen – Zukunft ernten“ – Samenfestes Saatgut für mehr Vielfalt im Garten
Bei einem überaus interessanten und lebendigen Vortrag berichtete Patrick Kaiser über nachbaufähiges Saatgut und alte Sorten aus der Region. Viele Kulturpflanzen, die es vor hundert Jahren noch gab, gelten mittlerweile als verschollen. Mit ihnen sind auch viele Farben, Formen, Düfte und Aromen auf unseren Tellern verloren gegangen. Beim Genbänkle e.V. ist er für den Erhalt der Gemüse-Kulturpflanzenvielfalt in Baden-Württemberg tätig. Mit seiner Saatgutinitiative „Tatgut“ vermehrt und erhält er eine große Anzahl historischer Sorten und Gartenraritäten in Tettnang-Laimnau. Der Schaugarten in Laimnau ist jederzeit zugänglich.
Diese Veranstaltung wurde von unserem Bezirksverband angeboten.
Samstag, 25. Februar 2023
„Mit dem richtigen Schnitt ins Gartenjahr“
Trotz des eisigen Windes konnten wir bei unserem Workshop 15 Teilnehmer begrüßen. Bei einem Rundgang durch den Garten der 1. Vorsitzenden des OGV, Annerose Herm, wurde gezeigt welche Pflanzen um diese Jahreszeit wie geschnitten werden.
Angesprochen wurden Kletterpflanzen wie Jelängerjelieber, Clematis und Kiwi, sowie Blumen- und Kräuterstauden und verholzte Kräuter wie Lavendel oder Salbei.
Schwerpunkt waren die Beerensträucher: Die Schwarze Johannisbeere fruchtet an einjährigem Holz, deshalb wird hauptsächlich ausgedünnt, d.h. alles was sich kreuzt und nach unten wächst wird entfernt. Da die Jostabeere sehr stark wächst, wird sie nur wenig geschnitten, um das Wachstum nicht zusätzlich anzuregen. Stachelbeeren werden stark ausgelichtet und als Vorbeugung gegen Mehltau an den Spitzen eingekürzt. Ziel ist, dass die Früchte Sonne bekommen damit sie süß werden und leicht zu ernten sind. Blühende Sträucher, die in der ersten Jahreshälfte blühen werden nach der Blüte im Sommer bzw. Herbst geschnitten. Sommerflieder dagegen, der erst in der zweiten Jahreshälfte blüht, wird im Frühjahr geschnitten. Beim Schnitt ist neben der Wuchsform zu beachten, dass auf die Tierwelt, wie Vögel und Insekten, Rücksicht genommen wird. Hecken dürfen erst wieder im Juni geschnitten werden, wenn die Vogelbrut beendet ist.
Samstag, 28. Januar 2023
Nistkasten oder Futterhäuschen?
Das war die Frage beim Workshop , den wir gemeinsam mit der Solidarischen Gemeinde angeboten haben.
Reges Treiben herrschte am Samstagnachmittag im Werkraum der Durlesbachschule. Eltern und Großeltern konnten mit ihren Kindern und Enkeln Nistkästen oder Futterhäuschen mit dem vorbereiteten Material zusammenbauen. Sichtbar stolz wurden die „Gebäude“ nach gut drei Stunden mit heim genommen. Sie bieten ab sofort einigen Vögeln eine Anlaufstelle oder ein neues zu Hause.
Freitag, 2. Dezember 2022
Beim Adventskaffee im Gemeindehaus Reute konnten wir bei Kuchen, Kaffee und Punsch einige schöne Stunden mit unseren Mitgliedern verbringen. Untermalt mit weihnachtlichen Klängen kam vorweihnachtliche Stimmung auf.
21.11.2022 – 25.11.2022
Adventsgestecke basteln.
Vom 21.11. bis 25.11. haben wir unter der Leitung unserer Floristin Maria Rundel Adventskränze und Gestecke gestaltet, die für einen guten Zweck im Gemeindehaus Reute verkauft wurden. Wir freuen uns, dass wir neben dem Kinderhospitz in Bad Grönenbach auch das Kinderschutzhaus in Ravensburg und die Caritas Bodensee-Oberschwaben unterstützen können. An dieser Stelle vielen Dank an die Helferinnen und Spender des Materials.
Freitag, 18. November 2022
Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren. Vielen Dank an die Bank für die großzügige Spende.